Im Jahr 1990 wurde bei Vollmond auf der schwedischen Insel Nordkoster eine hochschwangere Frau am Strand bis zu den Schultern eingegraben. Der einsetzenden Springflut hilflos ausgeliefert ertrank die Unbekannte. Bis heute konnte dieser Mord nicht aufgeklärt werden. Als Semester-Aufgabe soll sich nun die angehende Polizistin Olivia Rönning mit diesem Verbrechen beschäftigen. Als sie feststellt, dass ihr

verstorbener Vater an den ursprünglichen Ermittlungen beteiligt war, ist Olivia geradezu davon besessen, den Fall zu lösen. Schnell wird ihr klar, dass sie dazu den damaligen Hauptermittler Tom Stilton finden muss. Doch der scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Erst als brutale Handyvideos von Überfällen auf Obdachlose die Runde machen, kreuzen sich ihre Wege.

Springflut Staffel 1 [DVD]
Darsteller: Julia Ragnarsson, Kjell Bergqvist, Cecilia Nilsson, Dar Salim, Jessica Zandén
Regisseur(e): Mattias Ohlsson, Niklas Ohlson
Komponist: Johan Söderqvist, Magnus Palmborg
Künstler: Wolfgang Feindt, Catharina Bragée, Jessica Svensson, Christian Olander, Johan Holmquist, Cilla Börjlind, Linda Jildmalm, Marie Flyckt, Lars Blomgren, Prof. Dr. Peter Nadermann, Mattias Arehn, Benjam Orre, Malin Lindström, Rolf Börjlind, Mats Axby, Rickard Krantz, Emil Stenberg
Format: Dolby, PAL
Sprache: Schwedisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Unbekannt
Studio: Edel Germany GmbH
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2017
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 450 Minuten
ASIN: B076BR724M

Titel bei Amazon.de

PRODUKTIONSNOTIZEN
Die Autoren Cilla und Rolf Börjlind gehören zu Schwedens renommiertesten Drehbuchschreibern für Kino und Fernsehen. Sie zeichnen unter anderem verantwortlich für Drehbücher von Kommissar Beck, Wallander oder der Arne-Dahl-TV-Serie und haben darüber hinaus an mehreren Hörbüchern der Henning Mankell-Romane mitgewirkt. Ihr spannender Erstlingsroman Springflut behandelt aktuelle gesellschaftliche Themen wie Gewaltvideos im Internet oder Gewalt gegen Obdachlose und ist mit über 134.000 in Deutschland verkauften Exemplaren nicht nur im Entstehungsland ein großer Erfolg (ehemals SPIEGEL-Bestenliste). Parallel zur Entstehung des Romans entwickelten Cilla und Rolf Börjlind auch die Drehbücher zur fünfteiligen 1. Staffel der TV-Serie. Inzwischen umfasst die Rönning/Stilton-Buchreihe bereits 4 Bände, und man darf sich jetzt schon auf weitere Verfilmungen freuen, denn die Dreharbeiten zur 2. Staffel sind bereits in Planung.

Die filmische Adaption von Springflut kann sich wirklich sehen lassen: Starke Kontraste sind ein bestimmendes Element des Romans. Durch nordisch-unterkühlte und teils beklemmende Bilder von der felsigen Westküste Schwedens im Wechsel zu den leuchtenden Farben der schillernden Stränden Costa Ricas gelingt es den Regisseuren Niklas Ohlson, Mattias Ohlsson (Arne Dahl, Mord Im Mittsommer) und Pontus Klänge (Verblendung) bravourös, der unverwechselbaren Atmosphäre der Romanvorlage gerecht zu werden. Darüber hinaus vermag auch die grandiose Besetzung Julia Ragnarsson (Die Brücke, Wallander), Kjell Bergqvist, Johan Widerberg (Modus, Ocean’s 12, Ein Mann Namens Ove), Cecilia Nilsson (Modus, Wallander), Helena Bergström, Peter Carlberg (Verblendung, Wallander, Kommissar Beck, Real Humans, Arne Dahl), Dag Malmberg (Die Brücke, Easy Money) die von den Autoren ausgearbeiteten eindrucksvollen Figuren überaus authentisch zu verkörpern…

Blutsbande – Staffel 2 [3 DVDs]

Lights Out

Modus – Der Mörder in uns: Staffel 1 [4 DVDs] – BEI UNS DREI SERIEN-BOXEN IM PREISRÄTSEL!

Kommissar Beck – Staffel 5, Episode 5-8 [2 DVDs] – Bei uns jetzt dreimal im Preisrätsel.

Beck – Staffel 5, Episode 1-4 [2 DVDs] – Bei uns jetzt dreimal im Preisrätsel

Sebastian Bergman – Spuren des Todes II [2 DVDs] – Bei uns dreimal im Preisrätsel.

Die Brücke – Transit in den Tod (DVD-Video) Staffel 03 – Bei uns zweimal im Preisrätsel.