kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8.
„Kommissar Beck“ gehört zu den Klassikern des etablierten Genres der skandinavischen Krimis. Seine spezifische Qualität besteht darin, realistische und milieugenaue Fälle so zu schildern, dass der Zuschauer eine starke Identifizierung mit den Ermittlern verspürt, aber auch gleichermaßen Opfer und Täter nachvollziehen kann. Die besondere Herausforderung für die neue Staffel lag darin, diesen Erwartungen gerecht zu werden und das Format trotzdem für neue Erzählvarianten offenzuhalten. Weiterhin auf der Grundlage der Figuren der Romanautoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö präsentieren sich hier vier eigenständige und wirklichkeitsnah erzählte Filmstoffe.

kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-1kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-2
Ep. 5 · SCHÜSSE AUF GUNVALD

Der Journalist Jakob Wivel wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Weder das Notebook noch das Handy des Toten sind zu finden. Die Spurensicherung findet unter anderem die Fingerabdrücke von Risto Kangas, der wegen Erpressung und Körperverletzung vorbestraft ist. Dann fährt Kommissar Gunvald zu Wivels Haus, um eine Zeugin zu befragen, die den Täter möglicherweise im Treppenhaus gesehen hat. Aber diese Zeugin wird erschossen, und auch Gunvald wird angeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es stellt sich heraus, dass Risto zusammen mit Wivel ein Buch über die Gangsterszene schreiben wollte, und dass alle Informationen dazu auf dessen Notebook sind, das verschwunden ist. Nun soll Risto innerhalb von zwei Tagen das Notebook beschaffen, ansonsten wird sein Sohn von Gangstern erschossen, die diesen bereits entführt haben.
.
kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-3kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-4
Ep. 6 · DER NEUE

Steinar, der neue Kollege an Becks Seite, hat nicht viel Zeit zum Eingewöhnen. In einem völlig ausgebrannten Wohnwagen wird eine verkohlte Leiche entdeckt. Wie sich herausstellt, ist der Campingplatz, auf dem der Wagen stand, einigen Anwohnern ein Dorn im Auge, da sich dort Drogensüchtige tummeln. Deswegen ermitteln Beck und seine Kollegen unter anderem gegen eine Nachbarschaftswache, die das sogenannte „Pack“ gerne loshaben möchte. Da ein Brand sehr viele Spuren verwischt, wissen die Polizisten zunächst nicht, ob es sich bei dem Opfer um die Bewohnerin des Wohnwagens, Mercedes Pettersson, handelt. Dann wird jedoch klar, dass der Tote Gert Falkengren ist. Er ist Besitzer des Wagens und Wohltäter der Campingplatzbewohner. Der Verdacht fällt zum einen auf den Vater von Mercedes, zum anderen auf die Nachbarschaftswache. Auch der ehrenamtliche Bewährungshelfer von Mercedes, der die Schwäche seiner Schutzbefohlenen offenbar ausgenutzt hat, gerät ins Visier.

91qrxmu1fl-_sl1500_kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-5kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-6
Ep. 7 · TÖDLICHE SACKGASSE

Der ehemalige Polizist Rickard Birgersson wird erschossen in seinem Haus aufgefunden, ebenso seine Frau und sein Sohn. Es scheint ein Mord aus Rache gewesen zu sein. Bei der Polizeiarbeit gerät zunächst Johan Wredin ins Visier. Sein Bruder Jens wanderte durch Rickard wegen Mordes ins Gefängnis. Dann stellt sich heraus, dass Rickard während seiner Dienstzeit nicht sauber gespielt hat und einen Informanten namens Santos in der Szene hatte. Santos ist vor vier Jahren nach einem Überfall auf einen Geldtransporter mit der Beute verschwunden, nachdem er seine zwei Komplizen erschossen hat. Steinar beschuldigt den ehemaligen Kollegen Mats Sylvander, zusammen mit Rickard die Morde an Santos‘ Komplizen begangen und schließlich auch Santos erschossen zu haben.

kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-7kommissar-beck-staffel-5-episode-5-8-8
Ep. 8 · ZAHLTAG

Zwei Verkehrspolizisten verfolgen einen Wagen, der auf Anweisung nicht angehalten hat. Schließlich hält er doch an, der Fahrer steigt aus und schießt unvermittelt auf die beiden Beamten. So wird die Polizistin Britt, die am nächsten Tag in Pension gehen sollte, getötet und der Kollege Amir wird in der Schulter getroffen. Leider kann er kaum Angaben über den Täter machen und der Halter des Wagens wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Auf dem Überwachungsvideo einer Tankstelle ist der Fahrer und mögliche Todesschütze zu sehen: Es handelt sich um den ehemaligen Lehrer Stefan Mattsson, der wegen angeblichen sexuellen Übergriffs suspendiert wurde. Der Autobesitzer war ein ehemaliger Kollege, der sich wie das übrige Kollegium gegen ihn gestellt hat. Doch ist der Fall damit geklärt?

Kommissar Beck – Staffel 5, Episode 5-8 [2 DVDs]
Darsteller: Peter Haber, Mikael Persbrandt
Format: Dolby, PAL
Sprache: Schwedisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH
Erscheinungstermin: 11. November 2016
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 354 Minuten
ASIN: B01KJBU3R4

Titel bei Amazon.de (DVD)

Preisrätsel 3 x 1 DVD-BOX: Wer einen der Gewinne erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wie viele DVDs beinhaltet die Box? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAILADRESSE EXTRA MIT ANZUGEBEN!

Gewinner: Hans-Martin von Dassel: Hans-Jörg Koenecke: Paolo Behrmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Beck – Staffel 5, Episode 1-4 [2 DVDs] – Bei uns jetzt dreimal im Preisrätsel