Bee Movie – Das Honigkomplott

FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: 91 Minuten

Regie: Steve Hickner, Simon J. Smith
Sprecher: Bastian Pastewka, Mirjam Weichselbraun, Gerrit Schmidt-Foß

Produktion: USA 2007
Produktionsfirmen: Dreamworks SKG
Produzenten: Jerry Seinfeld, Christina Steinberg

Wenn ein Komiker vom Kaliber Jerry Seinfeld in eine Kanone der Marke DreamWorks gesteckt wird, sollte eigentlich ein dicker Knaller abgeschossen werden. Die Werbestrategen haben dem Publikum diesen Knaller auch versprochen, aber schussendlich gibt es nur ein leises „Ping“ …!

Berry B. Benson ist eine junge Biene und hat gerade ihren Abschluss gemacht. Nun steht die Berufswahl an und die Aussicht bis zum Tode auf eine Arbeit festgelegt zu werden, ängstigt Berry. Um bei der holden Weiblichkeit anzukommen, schneidet er auf und findet sich dadurch bald in der Fliegerstaffel des Bienenvolks wieder. Nun geht es im rasanten Flug durch New York – Pollen organisieren.

Dabei wird Berry von der Staffel getrennt und landet bei der hübschen Floristin Vanessa. Diese rettet die kleine Biene vor dem sicheren Tod und Berry beginnt – entgegen dem Bienengesetz – ein Gespräch mit Vanessa. Schon entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft, die bald auf eine harte Probe gestellt wird.

Berry entdeckt, dass die Menschen die Bienen ausbeuten, um an den Honig zu kommen. Jenes süße Gold, das die Bienen hart erarbeiten. Berry beschließt den Bienen zurückzuholen was ihnen zusteht und zieht vor Gericht. Tatsächlich gewinnt er den Prozess, doch das hat Konsequenzen, mit denen niemand gerechnet hat …

Nun, mit diesem Film sollte man auch nicht rechnen, die Kalkulation wäre niederschmetternd. Nach seiner großartigen Show „Seinfeld“ hatte sich der liebe Jerry erst einmal zurückgezogen und auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Nun meldet er sich mit dem Animationsfilm „Bee Movie – Das Honigkomplott“ zurück im Geschäft. Dabei verlässt sich Mister Seinfeld auf die erfahrenen Macher von DreamWorks und verpflichtete mit Steve Hickner („Shrek 4-D“) und Simon J. Smith („Der Prinz von Ägypten“) zwei erfahrene Animationsveteranen.

Berry wird vom Comedystar selbst vertont, während Renée Zellweger mit rauchiger Stimme Vanessa spricht. Als deutsche Stimmen verpflichtete man Bastian Pastewka und Mirjam Weichselbraun – beide leisten ihre Arbeit zwar gut, passen aber kaum zu den Charakteren. Vor allem Bastian Pastewka scheint die Sprechrolle nur seines Namens wegen bekommen zu haben – Pastewka ist derzeit halt ein Publikumsmagnet.

Die Synchronisation ist auch einer der großen Minuspunkte des Films. Kommt der Humor schon im Original kaum zum Tragen und ist weder roh noch gekocht, so lassen sich die wenigen guten Wortwitze nicht ins Deutsche übertragen. Wenn schon „Bee Movie – Das Honigkomplott“, dann bitte im englischsprachigen Original.

Überhaupt ist der Humor kaum der Rede wert. Er richtet sich vor allem an ein us-amerikanisches, erwachsenes Publikum. Das wird vor allem bei dem Gag mit Larry King deutlich. Zwar taugen die niedlichen Animationen für Kinderaugen, aber generationenübergreifenden Humor gibt es kaum. Auch die Story macht nur wenig her. Scheinbar konnte sich Jerry Seinfeld für keinen Handlungsstrang entscheiden und hat somit versucht, alles in den Honigtopf zu packen. Herausgekommen ist ein bitterer Verschnitt.

Technisch ist der Film in Ordnung, kann sich aber nur mit der Massenware messen. Der Stempel DreamWorks ist verwischt und kaum zu erkennen. Einzig die Flugsequenz – durch den Park – weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Und was den biologischen Hintergrund eines Bienenvolks angeht … ach, reden wir lieber nicht darüber, es wäre zu traurig.

„Bee Movie – Das Honigkomplott“ wurde groß angekündigt und beworben, starke Namen und Personen stehen hinter dem Projekt – doch am Ende fliegt sogar die Biene Maja Mister Berry B. Benson davon. Summ, summ, summ – der Film der ist so dumm!
(Günther Lietz)

Bei Amazon.de
Bee Movie – Das Honigkomplott
Bee Movie – Das Honigkomplott [Blu-ray]
Bee Movie – Das Honigkomplott [HD DVD]
Bee Movie – Das Honigkomplott (Sound)
Bee Movie. Puzzle-Buch. Das Honigkomplott. 6 Puzzles
Bee Movie, Das Honigkomplott, 1 CD-Audio