Geheimnisse des Universums – Gravitation / Lichtgeschwindigkeit (3D Blu-ray)

Detailinformationen

EAN: 4041658278461
USA, 2011
Bestellnummer: 5987615
Erscheinungstermin: 4.12.2014
Dokumentation, 89 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD 5.1
Bild: Widescreen

Produktinfo
Gravitation ist die stärkste Anziehungskraft in unserem Universum. Die Schwerkraft hält den Menschen auf dem Boden der Erde, sie positioniert die Gestirne am Himmel und krümmt das Sonnenlicht. Ohne die Schwerkraft gäbe es weder Sterne noch Kometen, Monde, Nebel oder die Erde. Anschaulich wird erklärt, wie die Menschheit die Gravitation über die Jahrhunderte zuerst entdeckte und sie schließlich zu nutzen lernte.

Die Gesetze der Physik schreiben vor, dass man sich niemals schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann. Aber ist das wirklich war? Wissenschaftler versuchen, die Lichtgeschwindigkeit als ultimative Konstante des Weltraums zu überwinden. Erst dadurch kann der Traum der grenzenlosen Reise durch das All vielleicht Wirklichkeit werden.

Besprechung
Das Weltall ist ein geheimnisvoller Ort dem Kräfte und Gegebenheiten innewohnen die wir immer noch erforschen. Die DVD in Blue-Ray Qualität nimmt die Zuschauer mit auf eine fantastische Reise die zeigt wie aufregend die Wissenschaft sein kann.

„Gravitation“
Unsere Erde treibt als riesiges Raumschiff durch das uns bekannte Weltall. Wie aber ist es möglich, dass der Mond in seiner Umlaufbahn bleibt. Welche geheimnisvollen Kräfte bewirken das unser Sonnensystem und seine Planeten einigermaßen stabil ist. Dabei hilft die Gravitation. Anschaulich wird diese mit Hilfe eindrucksvoller Experimente erklärt. Zudem kommen viele Sachverständige zu Wort die an aufregenden wissenschaftlichen Experimenten arbeiten und in verschiedenen Bereichen der Forschung tätig sind.

„Lichtgeschwindigkeit“
Um von der Erde aus zum Mond zu kommen benötigen die Menschen viel Zeit. Doch sie jagen einem ehrgeizigen Projekt nach, sie wollen den Mars besuchen. Obwohl dank modernster Technik schon fantastische Antriebe entwickelt wurden ist die Zeitspanne die benötigt wird um unser Sonnensystem zu erforschen immens groß. Wissenschaftler und renommierte Forscher erklären wie die Lichtgeschwindigkeit funktioniert und welche Fortschritte und neueste Erkenntnisse es darüber gibt. Das Ziel ist klar, es soll ein Antrieb entwickelt werden der schnell und effektiv die Menschen von einem Ort zum anderen bringt. Dabei versuchen die einzelnen Beteiligten Erklärungen zu finden um zu beschreiben wie die Lichtgeschwindigkeit funktioniert. Gibt es eventuell einen Trick um doch noch zu einem immens weiten Ziel zu kommen?

Menschen die sich für unser Universum interessieren bekommen einen kosmischen Einblick in den universellen Kreislauf der Galaxien. Durch die einfach gehaltenen Erklärungen können Zuschauer ab 10 Jahren sich ein Bild über verschiedene Szenarien machen die mit wissenschaftlichen Fakten unterlegt werden. Dank der Blue Ray die mit 3D-Effekt gesehen werden kann wirken die Bilder unglaublich real.

Copyright by 2014 © Petra Weddehage (PW)

Titel bei Amazon.de (DVD)