Unsichtbare Welt

EAN: 4032075201255
Libri: 5727960
Discovery World. Mikrokosmos: Mensch, Luft, Waser.
FSK freigegeben ab 6 Jahren.
Laufzeit ca. 128 Minuten.
TV-Norm: SDTV 576i (PAL). Sprachversion: Deutsch, DD 5. 1.
Herausgegeben von Lauren Lexton, Tom Rogan
Tiberius Film GmbH

Juli 2013 – DVD-Video

KLAPPENTEXT

Sie schwirren in jedem Atemzug umher, krabbeln unbemerkt über unsere Körper und tummeln sich sogar im Trinkwasser: Viren, Milben, Bakterien und Parasiten. Bisher blieb uns dieser geheimnisvolle Mikrokosmos verborgen. Doch mit neuen Kameratechniken und anhand von Aufnahmen mit dem Rasterelektronenmikroskop wird die versteckte Welt winziger Kreaturen nun sichtbar gemacht. Egal ob kleinste Partikel Vulkanasche, gefährliche Chemierückstände oder Lebensformen im Miniaturformat: Die Dokumentation „Unsichtbare Welt“ zeigt spektakuläre Bilder mikroskopisch kleiner Lebensräume und enthüllt nie zuvor gesehene Details darüber, welche skurrilen Organismen uns alltäglich in der Luft, im Wasser und sogar auf unserem eigenen Körper begleiten.

FILMBESPRECHUNG

Unser Leben auf der Erde scheint sich eingespielt zu haben. Kaum ein Mensch macht sich große Gedanken über so alltägliche Dinge wie die Luft, die wir einatmen oder die Schwerkraft, die dafür sorgt das alles auf seinem Platz bleibt. Dabei gibt es unglaubliche Dinge zu bestaunen.

Gut dass es Forscher gibt, die neugierig alles hinterfragen, untersuchen und analysieren, was die Erde an Überraschungen zu bieten hat. Den Wissenschaftler gelang es, die Schwerkraft, ein normalerweise unsichtbares Element, sichtbar zu machen. Dabei werden erstaunliche Dinge offenbart. Die ‚Anziehungskraft ist auf unserem Planeten nicht überall gleich groß. Eindrucksvoll wird geschildert wie sie gemessen wird und was für Überraschungen und neuartige Entdeckungen dabei herausgekommen sind.

Ein anderes Forschungsgebiet betrifft so profane Dinge wie das ausatmen. So filtern Wissenschaftler aus der Atemluft kleinste Partikel heraus. So kann bewiesen werden was es an Substanzen in unserer Atemluft gibt. Wir atmen außer Feinstaub auch kosmischen Staub ein. Darin befinden sich winzige Partikel die Rubine oder Diamanten in winzigstem Maßstab enthalten.

Der Magnetismus ist ebenfalls ein Gebiet, das noch viele erstaunliche Dinge zu bieten hat, die es zu entdecken gilt. Unsere Pole sowie der Erdkern sorgen dafür, dass wir von einem Schutzfeld umgeben sind, das uns vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt. Was passiert wenn die Pole wandern, wird eindrucksvoll geschildert. So wird anhand von Bohrungen, bei denen Magnetsplitter entdeckt wurden bewiesen, dass vor Tausenden von Jahren der Nordpol nicht da existierte, wo wir ihn heute finden.

Es gibt viele kleine Dinge, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Dazu gehören Bakterien und andere Bewohner des Mikrokosmos. Was alleine an Lebensformen auf dem menschlichen Körper lebt ist unglaublich. Der Erdboden beherbergt ebenfalls winzigste Lebensformen, die erstaunliche Fähigkeiten besitzen.

Diese und noch viel mehr interessante, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse werden laiengerecht aufbereitet und interessant erzählt. Dabei wird dem Zuschauer erst richtig bewusst wie angreifbar die Menschheit doch ist. Eindringlich werden die einzelnen Punkte erläutert und erklärt was diese Entdeckungen für uns Menschen und unsere Zukunft bedeuten. Wissenschaftlern ist es, mit Hilfe speziell entwickelter Kameras und Satellitenbildern, gelungen das normalerweise Unsichtbare sichtbar zu machen. Dabei kommen erstaunliche Bilder zu Tage.

Zuschauer ab 12 Jahren die sich für das Leben auf unserer Erde interessieren und wissenschaftliche Entdeckungen lieben sowie Fragen beantwortet haben möchten, die noch gar nicht gestellt wurden, sind mit diesem abendfüllenden Programm gut beraten. So lernen auch erwachsene Menschen erfreulicherweise, wieder darüber zu staunen wie vielfältig und interessant unsere Welt wirklich ist.

Copyright by 2013 © Petra Weddehage (PW)

Titel bei eBook.de (DVD)
Titel bei Amazon.de (DVD)