NAM – Dienst in Vietnam Staffel 3.1
Originaltitel: Tour of Duty.


Regie Bill L. Norton, Jim Johnston, Stephen L. Posey
Darsteller: Stephen Caffrey („Chicago Hope: Endstation Hoffnung”), Terence Knox („Rescue 77”), Kim Delaney („O.C., California”) u. a.
Genre TV-Serie / Action

FSK freigegeben ab 16 Jahren.
Laufzeit ca. 473 Minuten.
Sprachen: Deutsch Englisch.
Produktionsjahr: 1989.
4 DVD(s).

Koch Media GmbH

Juli 2012 – DVD-Video

Staffel 3.1 bei Libri.de

Die mutigen Soldaten der Bravo Kompanie sind zurück mit neuen harten Kampfeinsätzen im vietnamesischem Dschungel. Die Soldaten verlassen Ihr Platoon und ziehen weiter zum Camp Barnett. Dort werden sie der Spezialeinheit MACV-SOG unterstellt und zu vielen gefährlichen wie auch verdeckten Operationen in Kambodscha eingeteilt. Nun erleben Sie erstmals die verheerenden Auswirkungen von chemischen Waffen, blutige Massaker an der vietnamesischen Zivilbevölkerung , sowie den Problemen als Vietnamheimkehrer in die Vereinigten Staaten und dem Unverständnis der amerikanischen Bevölkerung bei der Integration.

Ein drittes Mal konnte mich diese in den späten 80ern produzierte Staffel in den Bann schlagen, denn ich bin immer wieder begeistert, wie es den Produzenten und den Regisseuren zusammen mit den Schauspielern mit nach heutigen Maßstäben minimalistischen Mitteln gelungen ist eine fesselnde Folgestory zu produzieren. Die Soldaten der Bravo Kompanie werden wieder und wieder in den Dschungel geschickt, um dort im Auftrag ihrer Regierung zu kämpfen. Aber trotz der schlimmen Dinge die dort geschehen behalten sie auch genug Menschlichkeit, um Paten eines Waisenhauses zu werden, in denen Kriegsweisen von französischen Nonnen großgezogen werden. Der erste Teil der Staffel setzt sich aber auch mit von amerikanischen Soldaten begangenen Gräueltaten auseinander und wie die Vorgesetzten Offiziere und Politiker damit umgehen.

Abgerundet wird dies mit der Einführung eines neuen Charakters, nämlich den pazifistischen Arzt „Doc Hoc“ gespielt von John Dye.

Eine Fortsetzungsgeschichte die mich auf das Serienfinale der Staffel 3.2 hoffen lässt.

[JS]

Staffel 3.1 bei Libri.de

Preisrätsel / Gewinnspiel 2 x 2 (KOSTENLOSE!) DVD-Boxen (jeweils Teil 1 und 2): Um  eines dieser beiden Preisrätseltitelpakete zu gewinnen, muss einfach folgende Aufgabe beantwortet werden: Die mutigen Soldaten der Bravo Kompanie sind zurück mit neuen harten Kampfeinsätzen im Dschungel welchen Landes? Die richtige Antwort an gewinnantwort(x)filmbesprechungen.de mailen (als kleinen Spamschutz bitte (x) durch @ ersetzen, vielen Dank). Im Betreff bitte “Filmpreisrätsel” und den Filmtitel eintragen. Danke. Sobald 200 Mails eingegangen sind, werden unter diesen Einsendern die Gewinner mit der richtigen Antwort ausgelost. Weiter Informationen finden sich hier. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

Die beiden Preisrätseltitelpakete haben gewonnen: Anna Mendelson und Harald Weber. Herzlichen Glückwunsch!