Kommissarin Lund – Die komplette Serie

EAN: 4029759087113
Libri: 8216479
Untertitel: Deutsch.
FSK freigegeben ab 16 Jahren.
CD.
Laufzeit ca. 2235 Minuten.
TV-Norm: SDTV 576i (PAL). Sprachversion: Deutsch, DD 5. 1.
22 DVD(s).
Mit Sofie Gråbøl, Søren Malling, Bjarne Henriksen
EDEL

Oktober 2013 – DVD-Video

Staffel 1:
Ein brutaler Mord erschüttert Kopenhagen. Wer hat Nanna Birk Larsen getötet? Im Verlauf von 10 fesselnden Episoden verfolgen Sarah Lund und ihr Team den Mörder des Mädchens. Für die Eltern ist ein Albtraum wahr geworden. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Sie wollen Rache, sie wollen Gerechtigkeit. Die Fahndung beginnt.

Diverse Verzweigungen bei der Aufklärung des abscheulichen Verbrechens scheinen sich durch ganz Kopenhagen und alle gesellschaftlichen Milieus zu ziehen. In Familie und Politik, bei Lehrern und Mitschülern – immer neue Abgründe tun sich vor den Augen der jungen Kommissarin auf. Die Jagd ist eröffnet…

Staffel 2:
Im Zentrum von Kopenhagen wird die Leiche der Rechtsanwältin Anne Dragsholm an einem nationalen Kriegerdenkmal aufgefunden. In einem Video, aufgenommen kurz vor ihrem Tod, verliest sie eine Botschaft an das dänische Volk, in der Rache an getöteten Muslimen in Afghanistan, Palästina und dem Irak geschworen wird. Das Video wurde an den neu ernannten Justizminister Thomas Buch geschickt.

Sarah Lunds alter Chef, Lennart Brix, weiß, dass er für diesen brisanten Fall die suspendierte Kommissarin dringend für sein Einsatzteam braucht. Er lässt Lund aus der Provinz, in die sie nach dem letzten Fall strafversetzt wurde, zurückholen. Mit dem Fund einer zweiten Leiche überschlagen sich die Ereignisse.

Ist Lund der politischen Dimension der Mordfälle gewachsen? Gelingt ihr die Aufklärung der schrecklichen Taten?

Staffel 3:
Kopenhagen, zehn Tage vor den Parlamentswahlen: Premierminister Kristian Kamper steckt mitten im turbulenten Wahlkampf. Seine Wiederwahl ist durch die Finanzkrise gefährdet. Erschwerend kommt für ihn hinzu, dass der Vorstand der finanzstarken Reederei Zeeland, unter Leitung von Robert Zeuthen, in Erwägung zieht, den Firmensitz ins Ausland zu verlegen.

Zeitgleich wird Kommissarin Sarah Lund zu einem grausigen Tatort gerufen. Am Hafen wurde die tätowierte zerstückelte Leiche eines Mannes gefunden. Sarah Lund ist so sehr mit ihren eigenen privaten Problemen beschäftigt, dass sie diesen Mord zunächst als Routinefall behandelt – doch dann werden weitere Leichen entdeckt…

Lund wird daraufhin ein alter Bekannter zur Seite gestellt, der für den dänischen Geheimdienst PET arbeitet. Der Fall erfährt eine plötzliche Wendung mit ungeahnter Tragweite, als Zeuthens Tochter Emilie entführt wird. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird es Sarah Lund gelingen, das kleine Mädchen zu retten?

FILMREZENSION
Es ist Sarah Lunds letzter Arbeitstag in der Mordkommission. Den eigentlich will sie mit ihrem Lebensgefährten nach Stockholm ziehen. Da bekommt sie einen Fall zugewiesen der ihr sehr nahe geht. Ein Auto wird in einem Fluss gefunden. Darin befindet sich die Leiche einer 19jährigen Schülerin. Die Obduktion ergibt das sie schwer misshandelt und vergewaltigt wurde. Unterstützung erfährt sie bei ihren Recherchen durch ihren Nachfolger Vize-Kommissar Jan Meyer.

So beginnt die erste Staffel der erfolgreichen Serie. Dabei geht es um einen einzigen Mordfall der über mehrere Tage geht.

Die Krimiserie, Kommissarin Lund-Das Verbrechen, überzeugte zahlreiche Fans von den schauspielerischen Qualitäten der Darstellerin Sofie Gråbøl. Sie brillierte schon im dänischen Thriller Nachtwache.

Eindrucksvoll erweckt sie die Figur von Lund zum Leben und drückt ihr ihren eigenen Stempel auf. Die analytisch agierende Kommissarin nutzt auch ihre sensitiven Fähigkeiten die ihr oft dabei helfen schwierige Fälle mit der nötigen Contenance zu lösen. Akribische Kleinarbeit gehört ebenso dazu wie persönliche Opfer. Die Entwicklung der taffen Frau die sich gegen männliche Kollegen durchzusetzen weiß, faszinierte zahlreiche Crime-Fans.

Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen. So ist es nicht weiter verwunderlich das die Fans jeder neuen Staffel entgegenfiebern. Lund überzeugt mit kriminalistischem Spürsinn und sensibel, akribischer Detektivarbeit. Ihre Fälle gehen unter die Haut und hallen noch lange nach.

Zu deren Freude gibt es die ersten drei Staffeln nun in einer DVD-Komplettbox. Sie enthält 21 DVDs und 2 Audio-CDs. Wer noch nach einem Geschenk für seine Lieben sucht dürfte Krimifans die der Serie den Vorzug geben eine riesige Überraschung bereiten.

Copyright by 2013 © Petra Weddehage (PW)

Titel bei eBook.de (DVD)
Titel bei Amazon.de (DVD)