in ,

McDonald & Dodds

McDonald und Dodds
© e55evu / stock.adobe.com

Die britische Krimikomödie im Serienformat McDonald & Dodds erzählt die Geschichte zweier ungleicher Ermittler, deren Partnerschaft auf den ersten Blick unwahrscheinlich erscheint. Die ambitionierte Ermittlerin DCI McDonald wurde von London in die beschauliche Kleinstadt Bath versetzt und muss sich mit dem deutlich älteren, eher verschrobenen, aber intelligenten DS Dodds arrangieren. Während McDonald aus den Straßen Süd-Londons stammt, hatte Dodds seit Jahren keinen Einsatz mehr an vorderster Front – doch als er es endlich wieder tut, entdeckt er überraschend sein verborgenes Talent für das Lösen von Rätseln. Gemeinsam schmieden sie eine humorvolle, unterhaltsame und letztlich effektive Partnerschaft: Chef McDonald und der treue Kumpel Dodds machen gemeinsam Jagd auf Verbrecher!

Die Rollen

  • DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) ist eine ambitionierte und bisweilen auch offensive Ermittlerin mit starkem Willen
  • DS Dodds (Jason Watkins) ist ein stiller, zurückhaltender Mensch, der manchmal rätselhaft wirkt.
  • Die Rolle des Superintendenten John Houseman in der Serie wird von James Murray dargestellt.
  • In einer Gastrolle verkörpert Robert Lindsay einen millionenschweren Geschäftsmann.

Drehorte

Die Serie wird an verschiedenen Orten in England gedreht. In Bath findet man die Drehorte Royal Victoria Park, Guildhall und Indigo Hotel an der South Parade. Auch in Bristol wurden Schauplätze wie das A Bond Tobacco Warehouse in der Cumberland Road und Berkeley Square ausgewählt. Einer der spektakulärsten Drehorte ist jedoch sicherlich der Royal Crescent in Bath – eine Reihe von 30 denkmalgeschützten Häusern, die sich um einen Rasen schlängeln und den Royal Victoria Park überblicken.

Fakten

Premiere feierte die Serie im Jahr 2020: am Sonntag, 1. März 2020 in England und am Sonntag, 25. Oktober 2020 in Deutschland. Dabei hat eine Episode eine Länge von ca. 45 Minuten.

Besprechung

Die britische Krimiserie „McDonald & Dodds“ wird von Kritikern als unterhaltsam und humorvoll bewertet. Sie gilt einstimmig als nicht besonders originell. Vergleiche zu Serien wie „Inspector Barnaby“ oder „Inspector Banks“ werden gezogen, wobei jedoch „McDonald & Dodds“ lediglich als „kleiner Serienbruder“ betitelt wird. Hitchecker.de lobt die Serie für ihre fehlenden Gewaltdarstellungen und der Guardian bezeichnet die einzelnen Episoden als „Dramen mit cartoonhaftem Glanz“. Die Folgen leben vor allem durch satirische Sticheleien zwischen den Hauptdarstellern auf, welche eine gewisse Leichtigkeit in die Dramatik bringen, ohne ins Alberne abzudriften. Allerdings kritisiert Prisma.de Schwächen in der Synchronisation, was dem Esprit der Serie schade. Deshalb empfiehlt Prisma, die Originalfassung über digitalen Empfang oder in der Mediathek anzusehen, um das Serienerlebnis aufzuwerten. Insgesamt ist diese Fernseherfahrung familienfreundlich, wenn auch etwas altmodisch und hat durchaus Reibungspunkte, die keine Langeweile aufkommen lassen.

Verfasst von Nima

Nima liebt es, mit Ihren zwei Hunden unterwegs zu sein. Sie ist eine begeisterte Kletterin und ist im Sommer wochenlang mit ihrem umgebauten Bus auf Tour. Unterwegs arbeitet sie als Freelancerin.

Luna und der Katzenbär

Luna und der Katzenbär

Altar - das Tor zur Hölle

„Altar – das Tor zur Hölle“ bietet gute schaurige Unterhaltung