Tracy Anderson: Bodystyling  – Das Training für den ganzen Körper
Grundlagen, Fortgeschrittene, Intensiv

DVD:
Genre: Fitness/ Wellness
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Stereo, Dolby Digital 2.0
Bildformat: Pal 16:9
FSK ohne Altersbeschränkung.
Laufzeit ca. 55 Minuten.

Februar 2012 – DVD-Video

Stufe 1 bei Libri.de
Stufe 2 bei Libri.de
Stufe 3 bei Libri.de

Das Konzept:

Damit Frauen auf der ganzen Welt von ihren Trainingsmethoden profitieren können, hat Tracy Anderson die Fitness-Reihe Bodystyling“ als DVD-Serie veröffentlicht. Mit dieser dreiteiligen DVD-Kollektion ist es jeder Frau möglich, ihren Körper perfekt zu stylen.

In Stufe I präsentiert Tracy Anderson die Basis ihrer fundierten und innovativen Trainingsmethode. Tracy startet mit einem Warm-Up für den gesamten Körper. Im Hauptteil präsentiert Tracy ein ausführliches, schnell erlernbares und innovatives Workout für den Bauch, die Arme und Beine, sowie für den Po.

In Stufe II knüpft Tracy an die Grundlagen aus Stufe I an und vertieft das Workout durch intensivere Übungen zur Kräftigung der Muskelstruktur. Nach einem ausführlichen Warm-Up folgen kreative, fordernde und abwechslungsreiche Trainings- einheiten für den gesamten Körper.

In Stufe III präsentiert Tracy das intensive VIP Fitness-Workout, durch das sie auch Celebrities wie Gwyneth Paltrow oder Courteney Cox in Form gebracht hat. Nach den Grundlagen aus Stufe I und den fortgeschrittenen Übungen aus Stufe II, wird die Intensität des Trainings erneut verstärkt, die Wiederholungen der Übungen vermehrt und das Tempo erhöht.

Meine Meinung:

Stufe 1

Mit Vorfreude habe ich auf diese DVD-Sammlung gewartet, weil ich endlich mal wieder ein paar Kilo verlieren wollte. Also rollte ich die Yogamatte aus, legte die DVD rein und war auch schon direkt gefordert. Denn die Übungen beginnen gleich mit (vielleicht nur für mich) hoher Geschwindigkeit und ich hatte kaum Zeit mich zu orientieren, was denn nun von mir gefordert wurde und was ich wie nachmachen sollte. Es gab leider keine langsame Erklärung und Einführung in den nächsten Bewegungsablauf, sondern diese wurde inmitten der Übung selbst nebenbei erklärt. Hier hatte ich aber schon lange den Faden verloren. Des Weiteren werden sehr viele Übungen kniend getätigt, was bei Leuten mit Übergewicht gefährlich sein kann. AUFPASSEN bitte.

Stufe 2

Auch hier wurde wieder direkt eingestiegen mit Tanzbewegungen, die zwar sehr tief in die Muskulatur hineingehen, aber für ungeübte nicht nachzuvollziehen sind. Die Erklärungen wurden ebenso wie bei Stufe 1 eher nebenher gegeben und nicht zu Beginn der Übung. Positiv ist hier anzumerken, dass bei Stufe 2 keine knienden Übungen vorkamen, sondern dass man als Hilfsmittel einen (stabilen) Stuhl zur Seite gestellt bekommt. Im Vergleich zu Stufe 1 fielen mir somit die Übungen leichter.

Stufe 3

Hier werden die beiden Stufen kombiniert und alle Punkte aus Stufe 1 und 2 können hier übertragen werden.

Mein Fazit:

Geeignet, wenn man schon fit ist, tänzerisch koordiniert und ohne viel Erklärungen schnell einen Bewegungsablauf wiederholen kann. Für alle mit Knieproblemen, oder auf die die zuerst genannten Punkte nicht zutrifft, würde ich davon abraten.

[JS]

Stufe 1 bei Libri.de
Stufe 2 bei Libri.de
Stufe 3 bei Libri.de

Preisrätsel / Gewinnspiel 2 x 3 (KOSTENLOSE!) DVDs (jeweils Stufe 1 bis 3) im Paket: Um eines dieser Preispakete zu gewinnen, muss einfach folgende Aufgabe beantwortet werden: In welcher Stufe kommen laut Rezensent keine knienden Übungen vor?  Die richtige Antwort an gewinnantwort(x)filmbesprechungen.de mailen (als kleinen Spamschutz bitte (x) durch @ ersetzen, vielen Dank). Im Betreff bitte “Filmpreisrätsel” und den Filmtitel eintragen. Danke. Sobald 200 Mails eingegangen sind, werden unter diesen Einsendern die Gewinner mit der richtigen Antwort ausgelost. Weiter Informationen finden sich hier. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

.

GEWONNEN HAT: GEWONNEN HAT: René Schlosser und Jana Nagorni. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND UNSEREM SPONSOREN!